Testings von Verwaltungsdienstleistungen bei schwererreichbaren Personengruppen

Herausforderung

Was meinen eigentlich unsere Kundinnen und Kunden zu unseren Verwaltungsangeboten?

In Strategien und Grundsätzen der Verwaltungen stehen «der Mensch», «die Bürgerinnen und Bürger», «die Kund*innen» oder «die Nutzenden» im Zentrum. Bei der Umsetzungen von konkreten Projekten ist das dann schon weniger selbstverständlich. Ein sinnvolles vorgängiges Testen von Angeboten mit Beta-Versionen und die Arbeit mit Prototypen sind in der Verwaltung nicht so gebräuchlich, vermeintlich zu kompliziert und umständlich.

Lösungsansatz

Mittels einer digitalen Plattform der Firma TestingTime lassen sich Hindernisse, insbesondere die zielgenaue Ansprache von ausgewählten Personengruppen verbessern. Im Jahre 2024 starten daher die Städte Winterthur, Zürich und die Kantone St. Gallen und Thurgau einen Pilotversuch. Weitere interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen.

information persons

Benjamin Szemkus, Smart City Hub Switzerland, St. Gallen
bs@smartcityhub.ch

Cecile Oberholzer, Smart City Team, Stadt Zürich
cecile.oberholzer@zuerich.ch

Privacy policy on the test person private pool

This privacy policy explains how the Smart City Hub Switzerland association processes the personal data of test participants in connection with the private pool. You will receive an overview of which data is affected in detail, how we use it and what rights you have as a result.