Testings von Verwaltungsdienstleistungen bei schwererreichbaren Personengruppen
Herausforderung
Was meinen eigentlich unsere Kundinnen und Kunden zu unseren Verwaltungsangeboten?
In Strategien und Grundsätzen der Verwaltungen stehen «der Mensch», «die Bürgerinnen und Bürger», «die Kund*innen» oder «die Nutzenden» im Zentrum. Bei der Umsetzungen von konkreten Projekten ist das dann schon weniger selbstverständlich. Ein sinnvolles vorgängiges Testen von Angeboten mit Beta-Versionen und die Arbeit mit Prototypen sind in der Verwaltung nicht so gebräuchlich, vermeintlich zu kompliziert und umständlich.
Lösungsansatz
Mittels einer digitalen Plattform der Firma TestingTime lassen sich Hindernisse, insbesondere die zielgenaue Ansprache von ausgewählten Personengruppen verbessern. Im Jahre 2024 starten daher die Städte Winterthur, Zürich und die Kantone St. Gallen und Thurgau einen Pilotversuch. Weitere interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen.
Auskunftspersonen
Benjamin Szemkus, Smart City Hub Switzerland, Reinach BL
bs@smartcityhub.ch
Cecile Oberholzer, Smart City Team, Stadt Zürich
cecile.oberholzer@zuerich.ch
Datenschutzerklärung zum Testpersonen Private-Pool
Mit dieser Datenschutzerklärung zeigen wir auf, wie der Verband Smart City Hub Switzerland im Zusammenhang mit dem Private-Pool personenbezogene Daten der Testpersonen bearbeitet. Sie erhalten einen Überblick darüber, welche Daten im Einzelnen betroffen sind, wie wir sie nutzen und welches Ihre daraus abgeleiteten Rechte sind.