KI in der öffentlichen Verwaltung
Herausforderung
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Verwaltung durch Automatisierung von Routineaufgaben und verbesserte Datenanalyse. Chatbots und Algorithmen entlasten Verwaltungs-Mitarbeitende, beschleunigen Prozesse und ermöglichen fundiertere Entscheidungen. Dennoch erfordert ihr Einsatz eine verantwortungsvolle Herangehensweise. Trotz Herausforderungen bieten KI-Technologien enorme Potenziale für eine effizientere und kundenfreundlichere Verwaltung.
In der AG diskutieren wir über Erfahrungen und was die Resultate von neueren Untersuchungen sind. Wir diskutieren die eigenen Entwicklungen gemeinsam und loten Chancen und Risiken aus. Dabei steht nicht die Technik, sondern der Zusatznutzen für die Bevölkerung im Fokus.
Stand
in Bearbeitung im Rahmen einer internen Austauschgruppe (Members only)
Leitung der Austauschgruppe
Christoph Zech, Digital Officer, Informatikdienste, Stadt Winterthur